Der Kreditrechner ist eine erste Hilfe, wenn es darum geht, einen Überblick über die möglichen Konditionen bei einem Kredit zu erhalten. Bei der Suche nach einem passenden Kreditrechner ist es gut zu schauen, für welche Kreditarten die Berechnung erfolgen kann. Generell sind Kreditrechner immer nur ein Anhaltspunkt, geben aber noch kein verbindliches Kreditangebot ab.

 Kreditrechner

Welche Informationen gibt es bei einem Kreditrechner?

Welche Informationen der Kreditnehmer bei einem Kreditrechner erhalten kann, hängt davon ab, für welche Kreditart eine Berechnung durchgeführt wird. So spielen bei einem Wohnkredit oder Immobilienkredit ganz andere Parameter eine Rolle, als es bei einem normalen Privatkredit der Fall ist. Für das Annuitätendarlehen zum Kauf einer Immobilie sind Faktoren, wie die Sollzinsbindung, ein wichtiger Posten. Grundsätzlich bietet ein Kreditrechner jedoch die folgenden Aspekte:

  1. Nettodarlehensbetrag: Der Nettokreditbetrag wird durch den Schuldner eingegeben. Es handelt sich um die Kreditsumme, die dieser ausgezahlt bekommen soll. Anhand des Nettobetrages berechnen sich auch die Zinskosten sowie die Rückzahlungsrate.
  2. Jahreszinssatz: Wie hoch der Jahreszinssatz für den Kreditnehmer beim gewünschten Kreditbetrag ist, zeigt der Rechner. Der Effektivzins ist nur ein Durchschnittswert. Anders sieht es aus, wenn es sich um ein Darlehen handelt, das einen bonitätsunabhängigen Zinssatz bietet. Hier sind die Kreditzinsen immer gleich. Allerdings erfolgt eine Zusage für den Wunschkredit nur dann, wenn die Bonität gut ist.
  3. Rückzahlungsrate: Je nach Rechner kann die Monatsrate in gewünschter Höhe durch den Schuldner angegeben oder direkt über die Laufzeit ausgerechnet. Der Kreditnehmer kann die Kreditrate in der Regel angeben. Allerdings hängt die Höhe auch davon ab, welche höchste Kreditlaufzeit für den Kreditwunsch zur Verfügung steht. Bei einem Kleinkredit kann es sein, dass dieser innerhalb von 24 Monaten bedient werden muss. Bei einem Baukredit oder einer Anschlussfinanzierung nach Zinsbindung sind ganz andere Laufzeiten möglich. Den richtigen Tilgungsplan gibt es dann mit dem Kreditangebot, das nach PangV erstellt wird.
  4. Kreditlaufzeit: Wie lange die Laufzeiten bei einem Onlinekredit sind, hängt davon ab, um was für ein Darlehen es sich handelt. Der Darlehensgeber gibt normalerweise die minimale und die maximale Laufzeit an. In einem Kreditantrag kann der Kreditnehmer angeben, welche Laufzeit er in Anspruch nehmen möchte. Über den Kreditrechner kann ausgerechnet werden, wie hoch bei der gewünschten Laufzeit die Tilgungsrate.

Der Umschuldungsrechner als Hilfe

In einigen Fällen kann es sich bei einem bestehenden Kredit lohnen, eine Umschuldung durchzuführen. Haben andere Anbieter eine deutlich günstigere Verzinsung, kann sich ein Wechsel lohnen. Zu berücksichtigen ist aber auch, dass in einigen Verträgen eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen kann. Wie hoch diese ist und ob es sich dann noch lohnt, den Kreditvertrag zu kündigen und eine Umfinanzierung durchzuführen, lässt sich mit dem Umschuldungsrechner kalkulieren.

Lohnenswert ist eine Umschuldung beispielsweise bei einem Dispokredit. Hier fallen besonders hohe Zinszahlungen an. Normalerweise ist die Verzinsung bei jedem Sofortkredit günstiger, als beim Dispo. Auch eine Kündigung oder Vorfälligkeitsentschädigung ist nicht notwendig. Eine Bearbeitungsgebühr fällt ebenfalls nicht an.

Der Tilgungsrechner für eine bessere Übersicht

Gerade in Bezug auf das Tilgen einer großen Summe bei einer Immobilienfinanzierung ist es hilfreich, hier auf einen reinen Tilgungsrechner zurückgreifen zu können. Der Kreditnehmer kann ausrechnen, wie hoch seine Restschuld nach der Bindung der Zinsen ist und was für eine Anschlussfinanzierung er benötigt. Die Eingabe von Sondertilgungen oder geplanten Ratenpausen ist ebenfalls möglich. Zudem kann mit einer unterschiedlichen Zinsspanne vor dem Kreditabschluss gerechnet werden.

Bei einem Hypothekenrechner oder einem Tilgungsrechner für den Immobilienkredit oder Modernisierungskredit ist es für den Darlehensnehmer gut zu wissen, wie hoch der Tilgungsanteil in der Ratenhöhe ist. Die monatliche Zahlung der Zinshöhe wirkt sich stark auf die Laufzeit und die Höhe der Schlussrate aus.

Wenn es um den Immobilienkredit geht, dann kann auch geschaut werden, wie sich ein Bausparvertrag auf den Zinsanteil auswirkt.

Der Budgetrechner für eine bessere Übersicht

Bei allen Kreditarten oder Kreditvarianten ist es wichtig, dass der Wunschbetrag auch getilgt werden kann. In welcher Höhe die Kreditrate für die Autofinanzierung, den Beamtenkredit oder den Schnellkredit jedoch zurückgezahlt werden kann, hängt vom eigenen Budget ab. Der Budgetrechner hilft dabei, einen guten Überblick zu bekommen. Wie hoch sind die eigenen Ausgaben? Wie hoch sind die Einnahmen? Gibt es schon ein Darlehen, das bedient wird? Ist eine Kreditaufnahme mit dem Einkommen überhaupt möglich und wie hoch können die Monatsraten sein? Grundsätzlich ist von gleichbleibenden Raten auszugehen. Der Haushaltsrechner zeigt an, wie hoch die Tilgung sein kann.

Ist der Kreditrechner für die Kreditvergabe notwendig?

Der Kreditrechner dient nur dafür, sich selbst einen Überblick über mögliche Kosten und Raten verschaffen zu können. Er ist nicht notwendig, um einen Darlehensvertrag zu erhalten. Die Kreditanfrage kann einfach gestellt werden. Der Schuldner wählt eine Darlehensart aus. Es kann sich um einen zweckgebundenen oder einen allgemeinen Kredit handeln. Die Kredithöhe wird angegeben. Ob die Darlehenssumme ausgezahlt werden kann, hängt von der Bonität und der Frage ab, ob der Kreditnehmer die Kredithöhe auch abbezahlen kann. Anschließend muss sich der Kreditnehmer noch legitimieren. Das geht über PostIdent oder auch über VideoIdent. Schon wird der Sofortkredit ausgezahlt.